Förderverein Freiwillige Feuerwehr Ortswehr Bad Oldesloe e.V.

Der Förderverein wurde am 27. Februar 2015 in Bad Oldesloe gegründet und ist beim Amtsgericht Lübeck im Vereinsregister unter der Nummer VR 3948 HL eingetragen.

Zweck des Vereins ist die Pflege und die Förderung des Gedankens des Feuerwehrwesens und des Brandschutzes sowie die ideelle und finanzielle Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Ortswehr Bad Oldesloe und der ehrenamtlichen Tätigkeit der dort im Brandschutz organisierten Kameradinnen und Kameraden.

Der Vorstand wird zur Zeit aus folgenden Personen gebildet:

1. Vorsitzende - Antje Beth
2. Vorsitzender - Thomas Mohr
Schriftführer - Ingo Bernotat
Kassenwart (komm.-) - Olaf Otahal
Beisitzer - Kai-Uwe Gatermann
Beisitzerin - Elke Goldboom
Beisitzerin - Olaf Nelle

Feuerwehr und Feuerwehrförderverein sind zwar rechtlich zwei vollständig getrennte Einrichtungen, arbeiten aber praktisch sehr eng zusammen. So gehören zurzeit beispielsweise mehrere Mitglieder des Vereinsvorstandes zugleich dem Wehrvorstand, also dem Vorstand der Feuerwehr, an. Die Freiwillige Feuerwehr selbst ist kein Verein, sondern eine öffentlich-rechtliche Einrichtung der Stadt Bad Oldesloe.

Der Feuerwehrförderverein unterstützt die Feuerwehr auf vielen Gebieten, und zwar sowohl durch finanzielle Zuschüsse zu konkreten, förderungswürdigen Anschaffungen und Veranstaltungen, als auch durch persönlichen Einsatz der Mitglieder.

So hilft der Förderverein der Feuerwehr

- Verbesserung der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

- Förderung der Jugendarbeit

- Brandschutzerziehung

- Beschaffung von zusätzlicher Ausrüstung für die Feuerwehrfrauen und –männer

- Fördert und unterstützt Aktivitäten zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Feuerwehrfrauen und –männer

- Pflege von Tradition und Brauchtum

- Intelligente Verwendung des eingebracht Kapitals

Wie können Sie helfen ?

Der Förderverein bietet Ihnen die Möglichkeit förderndes Mitglied zu werden. Durch Ihren Jahresbeitrag (Mindestbeitrag 30,00 €/Jahr für natürliche Personen und 100,00 €/Jahr für juristische Personen) unterstützen Sie unser Bemühungen und Ziele. Jeder eingezahlte Euro kommt der Freiwilligen Feuerwehr Ortswehr Bad Oldesloe zu Gute. Gerne nehmen wir auch Einzelspenden entgegen.

Haben Sie Fragen zum Förderverein?

Sie möchten die Arbeit Ihrer Freiwilligen Feuerwehr honorieren? Dann nehmen Sie per eMail Kontakt zu uns auf.

Anschrift:

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Ortswehr Bad Oldesloe e.V.
     1. Vorsitzende Antje Beth
     Lübecker Straße 38
     23843 Bad Oldesloe

Den Aufnahmeantrag für den Förderverein finden Sie hier:

Foerderverein-FF30-Flyer-Aufnahmeantrag-DINA4_Web.pdf (565,5 KiB)

Die Satzung des Fördervereins finden Sie hier:

Satzung_FoeV_FF30.pdf (41,8 KiB)

Die Beitragsordnung des Fördervereins finden Sie hier:

Beitragsordnung_FoeV_FF30.pdf (18,5 KiB)